Wie teile ich Liebe mit?

Hi, schön dass Du wieder hier bist! Heute schauen wir uns an, wie wir persönlich unsere Liebe zum Ausdruck bringen. Jeder von uns liebt auf seine oder ihre ganz persönliche Art und Weise. Am einfachsten zu erkenne ist das in Beziehungen, die wir schon jahrelang haben, zum Beispiel in der Beziehung zu unseren Eltern. Wenn wir Erwachsen sind, vielleicht sogar schon selber Kinder haben, erkennen wir mehr und mehr, dass das nervige Verhalten unserer Eltern von Liebe motiviert war. 

 

 

Egal, wie sehr sie uns missachtet, verurteilt, gemaßregelt und verletzt haben; auf ihre ganz persönliche Art war das ein Ausdruck ihrer Liebe. Sie hatten, bevor wir auf die Welt kamen schon eine Vorstellung davon, welche Dinge im Leben wichtig sind und was aus uns mal werden soll. Alles, was sie uns als ihrem Nachwuchs gewünscht haben, ist das wir glücklich werden. Dass wir mit ihrem Bild der Welt oder ihrem Plan nichts zu tun haben wollten, war für sie eine schmerzhafte Erfahrung. 

 

Und Du? Wie zeigst Du anderen, vor allem Deinen Liebsten, dass Du sie liebst? Sagst Du "Schön das es Dich gibt!" oder "Ich liebe Dich" oder zeigst Du Deine Liebe mehr durch Handlungen? Machst Du vielleicht kleine Geschenke oder bringst Blumen mit, kochst ein Lieblingsgericht, oder merkst Dir Geburtstage, um zu gratulieren? Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, um Liebe mitzuteilen. Die entscheidende Frage ist nur: Versteht der andere das auch als Liebe? 

 

Wenn eine Mutter das Zimmer ihres 16 jährigen Sohn aufräumt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er die Liebe, die sie für ihn empfindet und die Mühe, die sie sich macht, nicht als Liebe sondern als Kontrolle oder Missachtung erlebt. 

 

Dem Sohn würde es vielleicht besser gefallen, wenn seine Mutter zu ihm sagte: "Weißt Du, als ich jung war, wollte ich auch nicht aufräumen. Dein Zimmer ist jetzt einfach Dein Reich, Du kannst darin leben wie es Dir gefällt. Wenn Du meine Hilfe brauchst, sagst Du mir Bescheid, ok? 

 

Deine Aufgabe für heute ist es, Dir selbst darüber klar werden, wie Du Liebe mitteilst, wie Du zeigst, dass Du jemanden oder etwas liebst. Nimm Papier und Stift zu Hilfe und mache eine kurze (oder auch lange) Liste, der Menschen, die Du liebst. (ja, es ist natürlich, dass eine solche Liste gemischte Gefühle hervorruft). Denke an konkrete Situationen, in denen Du bewusst geliebt hast und erinnere Dich, wie Du damit umgehst. Vielleicht stellst Du fest, dass Du ganz überschwänglich wirst und den anderen mit Liebkosungen und Liebesworten überhäufst. Vielleicht fühlst Du Dich in diesem Moment auch nur still inspiriert, eine Heldentat zu vollbringen. Vielleicht aber bist Du auch nur ganz still und zeigst möglichst nichts von Deinen Gefühlen.

 

Deine Liste wird Dir viel Klarheit darüber geben, warum Dein Leben ist, wie es ist. Solange Du keine Bewusstheit über Deine Art hast, Liebe zu zeigen, wirst Du oft das Gefühl haben, dass Dich keiner richtig versteht. 

 

Wie immer ist die Lösung dieses Problems einfach aber ganz schön anstrengend: Du wirst lernen, wodurch Du Liebe erlebst!

 

Bis Morgen!

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0